Sehr geehrte Vereinsvorsitzende,

liebe Mitglieder,

bei einer internen Lehrteamsitzung am 21.10. in Windberg hat das Präsidium des Skiverbandes von Unstimmigkeiten und Kommunikationsproblemen innerhalb des Lehrteams erfahren. Mario Sigl als Leiter des Lehrteams und Franz Haas als stv. Leiter des Lehrteams haben daraufhin schriftlich ihren Rücktritt als Leiter des Lehrteams gegenüber dem Präsidium verkündet. Der sportliche Leiter Alpin Markus Schwarz hat darauf zusammen mit dem Verbandsausschussmitglied Benedikt Scherm kommissarisch die Leitung des Lehrteams übernommen, um den reibungslosen Ablauf der Lehrgänge im Winter 2023/2024 sicherzustellen.

Nach mehreren Gesprächen mit Mario Sigl und Franz Haas sowie den übrigen Mitgliedern des Lehrteams hat sich das Präsidium entschieden, einerseits den Rücktritt von Mario Sigl und Franz Haas zu akzeptieren und andererseits die beiden nicht mehr als Ausbilder einzusetzen. Zweiter Schritt geschah einzig und alleine aus der Motivation heraus, die Lehrgänge für den Winter sicherzustellen.

Sowohl Mario Sigl als auch Franz Haas gilt der Dank und der Respekt des gesamten Präsidiums für Ihre jahrzehntelange Arbeit innerhalb des Lehrteams des Skiverbandes Bayerwald. Es gilt nun allerdings den Blick nach vorne zu richten und personenunabhängig den Betrieb im Lehrteam zu gewährleisten, denn die Vereine verlassen sich auf das Aus- und Fortbildungsangebot des Skiverbandes.

Generell wollen wir den personellen Umbruch nutzen, um das Aus- und Fortbildungsangebot zu verbessern und dabei neue und günstigere Angebote für Aus- und Fortbildungen im Skiverband Bayerwald schaffen. Wir wollen hier den Wünschen unserer Vereine gezielt und kurzfristig nachkommen. Dabei soll das Augenmerk bei den Aus- und Fortbildungen neben einem effizienten, wirtschaftlichen und sinnvollen Angebot für unsere Vereine auch auf einem nachhaltigen CO²-Fußabdruck liegen. So sollen konkret Kosten bei den Aus- und Fortbildungen für die Teilnehmern in verschiedener Hinsicht eingespart werden durch den Einsatz weniger Ausbilder wo möglich, durch günstigere Unterkünfte, durch weniger Tage, durch die Integration unterschiedlicher Fortbildungen, durch heimatnähere Lehrgänge oder durch einen Theorieteil als Online-Angebot.

Gezeichnet: Präsidium Skiverband