Sparte Snowboard des Skiverband Bayerwald

Die Verantwortlichen des Snowboards möchten gerne jedem Interessierten die Faszination des Sportes Snowboard näherbringen.

Momentan werden viele Anfängerkurse angeboten, seid ihr also motiviert, habt Spaß am Snowboarden und Lust in Zukunft öfters am Board zu stehen, ist dies also der ideale Zeitpunkt diese Möglichkeiten zu nutzen und sich bei Fragen an

Tamara Schmidt – SC Dinglofing:

Email: snowboard@skiverband-bayerwald.de oder an

Tom Dötsch – Shred Kids Geisskopf:

Email:  freeski@skiverband-bayerwald.de

zu wenden.

Tamara Schmidt

Schmid-Tamara

Tom Dötsch

Dötsch

Zusatzinfos Partnerverein SC Dingolfing

Willkommen bei den Young Boarders

Die Young Boarders sind junge, begeisterte Snowboarder, die ihr Können erweitern wollen und dabei Spaß haben in Gesellschaft anderer Boarder die Pisten zu erobern. Dazu hat der Ski-Club eine Nachwuchsgruppe gegründet, in der Kinder mit Talent und Freude am Boarden von ausgebildeten Snowboardausbildern individuell trainiert werden. Dem SCD liegt viel in der Förderung von begeistertem Snowboarder-Nachwuchs, der vielleicht einmal in die Fußstapfen der Übungsleiter treten wird. Gemeinsam möchten wir im Rahmen dieser Nachwuchsgruppe die Vielfältigkeit des Snowboardens kennen lernen. Dazu nutzen wir die jeweiligen Schnee- und Pistenverhältnisse vor Ort auch für den ein oder anderen Sprung oder Trick, ein wenig Rennlauf oder was uns sonst alles Spaß macht.

Wer kann mitmachen?

Eintrittsalter: Das optimale Eintrittsalter in die Leistungssportgruppe Young Boarders liegt bei 8-12 Jahren.

Die Kinder und Jugendlichen werden von unseren ausgebildeten Trainern bis zum Alter von 18 Jahren gefördert.

Danach besteht bei genügend Eigenengagement und Können die Möglichkeit zum Übertritt in die SCD-Mannschaft (Assistenten, Übungsleiter, …).

Qualifizierung

Bei einem „Sichtungswochenende“ erfolgt nach einer Beurteilung von der jeweiligen Trainermannschaft die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Gruppe.

Wie wird trainiert?

Während der Snowboard-Saison sind mehrere Trainings geplant. Die Übungseinheiten finden größtenteils im Gebirge statt und sind Ein- oder Zweitagesfahrten am Wochenende. Den Höhepunkt der Saison stellt  die mehrtägige Jugend-Freizeit im Dezember dar.

• Spaß am Snowboarden
  • breite Ausbildung des Nachwuchses
  • selbstständiges, situatives Anwenden der erlernten Techniken bei allen Gelände-, Schnee- und Wetterbedingungen
  • Vermittlung der Vielfältigkeit des Snowboardens (Freeride, Freestyle, Race, Boarder-X)
  • Erfolge bei lokalen und regionalen Rennen
  • Förderung des persönlichen Verhaltens der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Nachwuchsgruppe
  • Optimale Vorbereitung des Nachwuchses im Hinblick auf die Ausbildung zum Snowboard-Instruktor

Interessenten können sich gerne bei Tamara Schmidt melden.

Skigebiete/Trainingsorte

Trainings-Zeiten: Kontaktaufnahme mit Tom Dötsch oder Tamara Schmidt.

Regionale Nachwuchsveranstaltungen

• Snowboard Schnuppertag im Bayerischen Wald im Januar/Februar.
    (Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.)
  • Wöchentliches Coaching mit den Shred Kids am Geisskopf jeweils Samstags von 10:00 Uhr  – 12:00 Uhr.

Allgemeine Information

Natürlich sind alle Trainingsmaßnahmen (Zeiten, Orte) mit den verantwortlichen Trainern abzustimmen Gruppeneinteilungen erfolgen nur durch benannte Trainer

Trainingszeiten können sich noch ändern!

Falls sie ständig über Aktuelles informiert werden möchten, folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram:

facebook-icon
Instagram-icon
Website-Icon

Partnerverein  SC-Dingolfing

Snowboard-News

Saisonsiegerehrung Skiverband Bayerwald Saison 2022-2023

„Es war nach zwei Jahren Pandemie eine weitere schwierige Saison“ blickte Max Gibis auf den abgelaufenen Winter zurück. Der Skiverbandspräsident sprach damit die problematische Schneelage an die einen vollumfänglich Trainings

FIS Prozess Ski Alpin, Freestyle und Ski Cross (Anmeldung zur FIS Liste)

Liebe Skisportfreunde,   beiliegend die Infos des DSV zum neuen FIS Prozess Ski Alpin, Freestyle und Ski Cross (Anmeldung zur FIS Liste). Wir weisen darauf hin, dass die Athleten im

Absage 100 Jahr Feier und Information zur Mitgliederversammlung

Der Skiverband Bayerwald kann heuer auf sein 100jähriges Bestehen blicken.  Am 13. Februar 1921 schlug die Geburtsstunde zum heutigen größten regionale Skiverband Deutschlands. Dieses Ereignis sollte am 21. April 2021