„Es war nach zwei Jahren Pandemie eine weitere schwierige Saison“ blickte Max Gibis auf den abgelaufenen Winter zurück. Der Skiverbandspräsident sprach damit die problematische Schneelage an die einen vollumfänglich Trainings – und Rennbetrieb nicht ermöglichte.

Bei der Saisonsiegerehrung am Sonntagabend in der JOSKA Kristallwelt, in die auch die Ehrungen für den Sparkassen – und Max Schierer Cup integriert waren rekapitulierte er im Beisein zahlreicher Vertreter den Kommunalpolitiker kurz auf die zurückliegende Monate. Dank sagte er dabei insbesondere den Trainern und Sportwarten die fast tagtäglich unterwegs sind um den Wintersport betreiben zu können. „Wir trainieren fast das ganze Jahr hindurch“ so der Landtagsabgeordnete darauf verweisend das gute Wintersportel im Sommer ihre Grundlagen legen müssen.

„Wir sind auch international gut dabei“ so Max Gibis damit die Namen von Martin Nörl, Albert Kuchler, Christina Döringer, Jonas Stockinger oder Franca Salhi nennend die sich international durchgesetzt haben und zum Beispiel den Snowboardcross-Weltcup gewannen oder mit der Langlauf-Staffel bei der Weltmeisterschaft in Planica sensationell Bronze holten.  „Auch im Bayerwald kann der Grundstock für Erfolge gelegt werden so Max Gibis nicht ohne Stolz auf die Arbeit im Bayerwald blickend.

„Es ist gut bei der Saisonsiegerehrung darzustellen welche Erfolge errungen wurden“ so Regens stellvertretender Landrat Helmut Plenk äußernd dass der Landkreis weiterhin zum Landesleistungszentrum und zum Arber stehe. „Die jungen Sportler sind unsere Zukunft“ ergänzte Otto Baumann. Der BLSV-Bezirksvorsitzende konnte auch vermeldend, dass die Zuläufe zum Sport sich wieder erholt haben und die Zahlen annähernd denen wie vor der Pandemie seien.

Im Anschluss durften sich die erfolgreichen Sportler über die Auszeichnung mit dem bronzenen, silbernen oder goldenen Ski freuen. Für die anstehende Saison wünschte Max Gibis abschließend allen gute Trainingsleistungen, viel Erfolg und insbesondere gute Schneebedingungen um nach den Jahren der Einschränkungen wieder in den kompletten Trainings – und Rennbetrieb zurückkehren zu können. Vor den Ehrung waren die Sportler eingalden zu einem Essen, das von der JOSKA Kristallwelt zubereitet wurde wofür sich Max Gibis insbesondere bedankte.

Franca Salhi durfte sich ob ihren guten sportlichen Leistungen über ein Stipendium des Bayerischen Skiverbandes aus der Aktion BSV+ freuen. Die Vereinswertung gewann im nordischen Bereich die DJK Rastbüchl vor dem SC Zwiesel und dem Nordic Team Klingenbrunn. Im Bereich Alpin sicherte sich die Wertung der FC Chammünster vor dem SC Langfurth und dem WSV Mitterfirmiansreuth.

Die Auszeichnungen mit dem bronzenen Ski:

Schödlbauer       Elisabeth             FC Chammünster

Schmelmer         Isabella    WSV St. Englmar

Marchl Julian

Wechselberger   Louis      SC Winzer

Schönbrunner    Heinz     DJK St Oswald

Neumüller           Rudolf   MDSC Plattling

Zistler   Sigi        FC Chammünster

Weindl Ludwig    WSV St. Englmar

Eichinger            Alia        DJK St Oswald

Mietz     Tim Ole               TV Bad Kötzting

Maier    Alina                     WSV Eppenschlag

Svitil      David                    SV Bay. Eisenstein

Gruber  Magdalena                        WSV Viechtach

Hackl     Hanna                  SV Finsterau

Baumgartner      Christina              WSV Grafenau

Lorenz Hanna

Die Auszeichnungen mit dem silbernen Ski:

Kolbeck               Johanna                                            ASV Arrach

Lendner               Sidi

Bauer    Alexander            WSV Grafenau

Die Auszeichnungen mit dem goldenen Ski:

Schödlbauer       Maximilian                         FC Chammünster

Stang Jakob                                     BTS Mannschaftswertung

Salhi Franca                                     BTS Mannschaftswertung

Marchl Julian                                   BTS Mannschaftswertung

Bachhuber         Michael

Nörl       Martin   DJK SV Adlkofen

Sahli      Franca   WSV Mitterfirmiansreut

Stockinger           Jonas     SC Herzogsreut

Schmid  Bastian                WSV-DJK Rastbüchl

Schmöller            Noel                     WSV-DJK Rastbüchl

Friedberger         Max                      WSV-DJK Rastbüchl

Wegerbauer       Quirin                   WSV-DJK Rastbüchl

Fotos.

Die geehrten Sportler aus dem Bereich Biathlon.

Im Sprunglauf – und Langlaufbereich wurde diese Sportler ausgezeichnet.

Im Alpinbereich durften sich diese Athleten über eine Ehrung freuen

Fotos. Richard Richter