Der Bayerische Skiverband und der Skiverband Bayerwald trauern um

Herrn Walter Demel

*01. Dezember 1935    + 19. April 2023

Walter Demel war einer der ganz Großen in der Sporthistorie des Bayerischen Skiverbandes sowie des Skiverbandes Bayerwald und ab Ende der 50er, in den 60er und zu Beginn der 70er-Jahre der beste deutsche Skilangläufer, zeitweise bester Mitteleuropäer und gehörte zur Weltspitze.

Er nahm zwischen 1964 und 1976 an vier Olympischen Winterspielen und zwischen 1962 und 1974 an vier Weltmeisterschaften teil. Zu den größten Erfolgen zählten dabei zwei 5. Plätze bei den Olympischen Spielen 1972 in Saporro über 30 km und 50 km sowie die Bronzemedaille über 30 km bei der Weltmeisterschaft 1966 in Oslo. Angesichts der damaligen Übermacht der skandinavischen Langläufer können diese Erfolge gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Auf nationaler Ebene errang Walter Demel insgesamt 40 Deutsche Meistertitel, darunter über 30 km von 1962-1973 insgesamt 11 Mal hintereinander, was noch immer unerreicht ist, 20 Bayerische Meistertitel und 8 Bayerwaldmeistertitel.

Für den guten Ruf des Skisportes im Bayerischen Wald hat Walter Demel Großes geleistet. Auch für das Ansehen des Skiverbandes Bayerwald hat er aufgrund seiner Verbundenheit zum Verband viel getan. Der Bayerische Skiverband führte ihn aufgrund seiner Verdienste sogar als Ehrenmitglied.

Lieber Walter, du wirst uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden dein Andenken stets in Ehren halten.

Herbert John, Präsident Bayerischer Skiverband     Max Gibis,  Präsident Skiverband Bayerwald