Kanadischen Ex -Nationaltrainer als Landestrainer Biathlon im Skiverband Bayerwald

Matthias Ahrens kehrt nach Deutschland zurück – Vorstellung am Tag der offenen Tür am 27.Mai

Im April kehrte Matthias Ahrens nach 30 Jahren aus Kanada zurück nach Deutschland und wurde herzlich von Max Gibis, Präsident Skiverband Bayerwald empfangen: „Der erfahrene Jugendtrainer ist ein Glücksfall für den Skiverband Bayerwald. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen bin ich mir sicher, dass der Biathlonsport bei uns eine gute Zukunft hat.“

Der Sportliche Leiter Biathlon Bayerwald, Sepp Schneider bestätigte dies: „Ich freue mich zutiefst, dass uns der BSV mit einer Vollzeitstelle und einem so kompetenten Trainer unterstützt.“ Zur Begrüßung kamen desweiteren Wolfgang Weißmüller und Fabian Emmert vom BSV. Ahrens lebt in Bodenmais. Seine Ziele sind ehrgeizig: „Ich habe die Traumvorstellung, dass ein Bayerwäldler bei der Junioren Weltmeisterschaft 2026 am Arber dabei ist!“ Das Training der Junioren/Jugend übernimmt er ab Mai im Hohenzollern Skistadion in Vollzeit als Landestrainer und greift auch den Schülertrainern Peter Schedlbauer, Richard Kollmer, Thomas Fuchs unter die Arme, so dass ihn diese schon von jung auf kennen und ihnen der Wechsel vom Luftgewehr zum Kleinkaliber nicht so schwerfällt.

Auch eine Kooperation mit der Sportschule Kinema in Neukirchen Hlg Blut bei Sepp Maurer ist angedacht, wo Laktatwerte bestimmt und Muskelfunktionstestungen durchgeführt werden in wiederkehrenden Abständen, wo sie sich auch mit Albert Kuchler, Olympiateilnehmer Peking Bronzeweltmeister im Langlauf aus Lam über Krafttraining und Trainingsmöglichkeiten austauschten.

Ahrens, 1961 in Ort bei Kochel am See geboren, wurde nach seiner aktiven Karriere im Biathlon und Langlauf im Zeitraum von 1978 bis 1984 Trainer. Seit 2004 gehörte er dem Trainerstab des kanadischen Biathlon-Verbandes an und trainierte am Biathlon-Stützpunkt in Canmore das Nationalteam Kanadas, wo er von 2012 – 2019 Cheftrainer der kanadischen Biathlon-Nationalmannschaft war. Dann arbeitete er als Cheftrainer im National Development Training Centre in Canmore. Von ihm trainierte Athleten starteten bei drei olympischen Winterspielen: 2010, 2014 und 2018.

Unter seinem Trainerstab feierten die Biathleten Kanadas Erfolge: Mit Jean-Philippe Leguellec 2012 und Nathan Smith 2015 gewannen unter Ahrens Leitung erstmals kanadische Biathlon-Männer Weltcups. Zudem gewann Nathan Smith bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2015 in Kontiolahti die Silbermedaille im Sprint und damit die erste WM-Medaille für die kanadischen Biathlon-Herren. Es folgte die Bronzemedaille bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2016 in Oslo in der Männerstaffel mit Christian Gow, Nathan Smith, Scott Gow und Brendan Green.

2005 und 2022 wurde er zum kanadischen Biathlontrainer des Jahres gewählt. Er ist immer noch Lehrender an der IBU Academy: Trainerlehrgänge und IBU/IOK-Camps, IBU-Mentor im IBU-Mentoringprogramm.

Aktuelle Infos für Interessierte und Neulinge, die Biathlon lernen möchten: facebook/instagram Biathlon Bayerwald. Kennenlernen kann man den neuen Landestrainer und die Schülertrainer am 27. Mai zum Tag der offenen Tür im Hohenzollern Skistadion, bei dem man Biathlon je nach Alter mit Laser, Luftgewehr oder Kleinkalibergewehr am Schießstand und auch das Laufen mit Skirollern kostenlos ausprobieren kann. Die Deggendorfer Firma Streicher informiert zusätzlich über Ausbildungsplätze und Zukunftsperspektiven für Jung und Alt.

-mah

Foto:

1 von links: sportlicher Leiter Sepp Schneider mit Matthias Ahrens, dem neuen Landestrainer Biathlon im Skiverband Bayerwald mit Skiverbandspräsident Max Gibis beim Planen des Tags der offenen Tür am 27.5.

2 Gleich nach der Ankunft im neuen Wohnort Bodenmais besichtigte Matthias Ahrens mit Stadionleiter Sepp Schneider das Hohenzollern Skistadion, wo er sein Trainerbüro hat. Am 5. Mai beginnt er mit dem Training der Jugend für die Saison 2023/24

3 Kraftraum im Stadion

4 Von links: Sepp Maurer von der Sportschule Kinema, Sepp Schneider, sportlicher Leiter Biathlon Skiverband Bayerwald, Albert Kuchler aus Lam, Bronzemedaillengewinner im März 23 in Planica im Langlauf und Matthias Ahrens