Sparkasse und AOK stehen zu ihrem Engagement für den Skiverband

2.200 Euro für die Nachwuchsförderung auch in Corona-Zeiten

Freyung. Die Sport-Arbeitsgemeinschaften von Schulen und Vereinen (SAG`s) des Skiverbandes Bayerwald sind seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte, die von der AOK Bayerwald-Deggendorf sowie der Sparkasse Freyung-Grafenau finanziell unterstützt werden. Ziel der SAG`s ist es, bei den Kindern frühzeitig das Interesse für den Skisport zu wecken und sie an den Skisport heranzuführen. Corona-bedingt konnten die SAG`s im vergangen Winter keine Trainingseinheiten oder Wettkämpfe durchführen, wodurch die eigentliche Grundlage für die finanzielle Unterstützung durch AOK und Sparkasse entfiel. Doch sowohl die Sparkasse Freyung-Grafenau als auch die AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf stehen zu ihrem langfristigen Engagement und unterstützen in diesem Jahr mit der gleichen Summe in Höhe von insgesamt 2.200 Euro die Nachwuchsarbeit des Skiverbandes.

Grundsätzlich werden beim etablierten System der Sport-Arbeitsgemeinschaften des Skiverbandes Vereine unterstützt, die gezielt mit den Schulen zusammenarbeiten. Der Skiverband Bayerwald lobt dabei jährlich eine finanzielle Unterstützung an diejenigen Vereine aus, die zusammen mit Schulen eine SAG gründen und jährliche Bedingungen, wie Trainingseinheiten und Wettkämpfe erfüllen. Obwohl wegen Corona die Bedingungen von den Vereinen in diesem Jahr nicht erfüllt werden konnten, durfte Skiverbandspräsident Max Gibis nun den Scheck von den Sparkassen-Vorständen Stefan Prosser und Dietmar Attenbrunner sowie AOK-Direktor Jürgen Beck in Empfang nehmen. Das Geld soll vollumfänglich für die Nachwuchsarbeit, insbesondere den Nachwuchsleistungssport, verwendet werden.

Bei der Übergabe der SAG-Fördermittel in der Sparkasse in Freyung im Beisein der Sparkassen-Vorstände Stefan Prosser und Dietmar Attenbrunner, AOK-Direktor Jürgen Beck und Landrat Sebastian Gruber bedankte sich Skiverbandspräsident Max Gibis für das verlässliche Engagement der AOK Bayerwald-Deggendorf und der Sparkasse Freyung-Grafenau, das nicht selbstverständlich ist. Im Übrigen dankte er auch Landrat Sebastian Gruber, aus dessen Verfügungstopf die Unterstützungsleistungen teilweise stammen, für die generelle Unterstützung des Landkreises Freyung-Grafenau für den Skiverband Bayerwald. „Wir können uns glücklich schätzen, mit der AOK Bayerwald-Deggendorf, der Sparkasse Freyung-Grafenau und dem Landkreis Freyung-Grafenau wohlwollende Partner an unserer Seite zu haben“, so Gibis.

Sowohl Sparkassen-Vorstand Stefan Prosser als auch AOK-Direktor Jürgen Beck  betonten, wie wichtig es war, das finanzielle Engagement beim Skiverband auch in diesen schwierigen Zeiten fortzuführen. „Nachwuchsarbeit muss gerade jetzt intensiv geleistet werden, so dass die Kinder und Jugendlichen wieder den Spaß an der gemeinsamen Bewegung entdecken. Die Sparkasse will hierzu weiterhin seinen Beitrag leisten“, so Stefan Prosser. „Sport und Bewegung sind die beste Vorsorge für die Gesundheit im Alter und damit auch für weniger Kosten im Gesundheitswesen, so dass für die AOK ebenfalls klar war, das Engagement auch in diesem Jahr fortzuführen“, ergänzte Jürgen Beck.

Landrat Sebastian Gruber lobte zum Abschluss noch die unkomplizierte Zusammenarbeit der relevanten Akteure, die allesamt an einem Strang ziehen, um die Nachwuchsarbeit im Ski-Sport bestmöglich zu unterstützen. Skiverbandspräsident Max Gibis versprach außerdem die finanzielle Unterstützung ein Stück weit für den Nachholbedarf in der Nachwuchs- und Nachwuchsleistungssportförderung einzusetzen.

PresseMitteilung