PARTNERSCHULEN DES

Staatliche Realschule Grafenau

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium  Grafenau

Informationen für die Anmeldung zum Projekt

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 besteht für Ihr Kind in der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit an eine der Partnerschulen des Wintersports überzutreten.

Ziel ist, die schulische Ausbildung und den Leistungssport aufeinander abzustimmen. Damit sollen Talente in Wintersportdisziplinen, die in der Region betrieben werden, bei Trainings- und Wettkampfmaßnahmen gefördert werden, ohne die Schulausbildung vernachlässigen zu müssen. Lernen und Trainieren soll in partnerschaftlicher Kooperation mit schulischen und leistungssportlichen Zielen sichergestellt werden.

Voraussetzungen für den Bereich des Sports:

• Mitgliedschaft in einem Sportverein, in dem Wintersport betrieben wird
  • Teilnahme bei Trainings- und Wettkampfmaßnahmen im Verein (Pflicht!)
  • Nachweis der körperlichen Eignung in einem allgemeinen Konditionstest der in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum in Grafenau durchgeführt wird.

Ziel der Teilnahme am Projekt PZW ist, dass schulische und sportliche Ausbildungsziele gleichermaßen realisiert werden können. Hierfür erwarten wir

von den Schülerinnen und Schülern:

• Freude, Spaß und Anstrengungsbereitschaft in Schule und Sport
  • Persönliches Engagement

von den Eltern:

• Eine bewusste Unterstützung und Anerkennung des schulischen Bildungsauftrags
  • Unterstützung ihrer Kinder im Leistungssport

„Nützt diese Chance und nehmt eure schulische und sportliche Zukunft verantwortungsvoll in die Hand. Die Schulen sowie die Verantwortlichen des Sports unterstützen euch dabei.“

Termin sportmotorischer Eignungstest:

Montag, 24. April, um 15:00 Uhr

in der Dreifachturnhalle

am Schulzentrum Grafenau (Am Schwaimberg 15)

Beim sportmotorischen Fitnesstest handelt es sich um einen allgemeinen Konditions- und Koordinationstest, den der Bayerische Skiverband als Aufnahmekriterium fordert.

Durchgeführt wird dieser Test von den Sportlehrern der PZW-Schulen und den Trainern des Skiverbandes Bayerwald. (Es wird empfohlen, die Testaufgaben vorher zu üben.) Frau Stehle vom LLG Grafenau bietet am Montag den 17.04.23 von 14:30 – 16:00 Uhr in der Dreifachturnhalle Grafenau noch eine Trainingsmöglichkeit zum PZW Test an.

Die Testunterlagen und das Anmeldeformular können auf der Homepage der Schulen www.realschule-zwiesel.de,  und  www.skiverband-bayerwald.de, www.realschule-grafenau.de, www.llg-grafenau.de, www.rs-koetzting.de,   www.bsg-koetzting.de,   www.smsha.de,

heruntergeladen werden.

Folgende Lehrkräfte stehen Ihnen an den PZW Schulen für Informationen zur Verfügung:

Frau Gabriele Kreutzer, Realschule Zwiesel, 09922/84210

Frau Bianca Schiller, Gymnasium Zwiesel, 09922/500 3000