Der Nordic Walking Experte und ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther wird zum Auftakt am 30. September Gast bei der Heimat Trails Trophy in Mauth sein. Nachdem man die Landkreise Deggendorf und Regen jeweils zweimal besucht hat, kehrt man nun in den „Gründungslandkreis“ der Trophy nach Freyung-Grafenau zurück. Als letzte Station, des über mehrere Monate laufenden Events macht der beliebte Sport- und Bewegungswanderzirkus noch einmal Halt am Almberg.

Als Highlight hat man sich dazu gleich noch ein paar Besonderheiten einfallen lassen. Als Star-Gast konnte man Skilegende Christian Neureuther gewinnen. Das ehemalige Slalom-Ass wird beim Auftakt auf „Du und Du“ mit den Teilnehmern und jedem, der am 30.9. Lust und Zeit hat, sein. Am Freitagnachmittag wird es ein abgerundetes Programm ab 15 Uhr geben. Geplant sind neben Autogrammstunde und Selfie-Station mit dem sympathischen Oberbayern natürlich auch ein paar sportliche Programmpunkte. Christian Neureuther wird auf einer Bühne ein kleines – für jeden machbares – Aufwärmtraining machen. Eine extra ausgesteckte Nordic Walking Strecke von knapp 6 Kilometer Länge wird die Interessierten zusammen mit Christian Neureuther durch das wunderschöne Reschbachtal führen. Sport Schuster bietet im Startbereich dazu ein Techniktraining für Einsteiger und Fortgeschrittene an und obendrein wird es dazu auch für alle Nordic Walking-Begeisterten neuestes Testmaterial von Leki und Swix geben. Auch die Bergwacht Wolfstein wird mit einer Fahrzeugschau vor Ort sein und zeigen, warum das ehrenamtliche Engagement für solche Veranstaltungen in unserer Region so wichtig ist. Für Jung und Alt, ambitioniert oder Hobbysportler – es wird für jeden was dabei sein.

Nach den sportlichen Aktivitäten möchte man auch den gesellschaftlichen und genüsslichen Teil bei den Heimat Trails in Mauth nicht zu kurz kommen lassen. So wird das Ziel des Nordic Walking-Parcours im Gasthaus Fuchs sein. Als Hauptsponsor und Streckensponsor der Laufstrecke zum Almberg war das urig-moderne Wirtshaus letztes Jahr schon beliebter Ort für den Einkehrschwung nach der Trophy. Christian Neureuther wird noch 10 handsignierte Kinderbücher seines Sohnes Felix unter den Gästen verlosen und dort will man dann auch den Nachmittag und Abend bei Musik und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Es soll jeder kommen: Begeisterte, Neugierige, Kinder, Familien, Sportler und Vereine.

Der Auftakt findet also bereits eine Tag vorher als gewohnt statt. Turnusmäßig ist man bisher immer am 1. des jeweiligen Monats gestartet. Konkret bedeutet das, dass die eigentlichen Strecken hoch zum 1.139 m hohen Almberg bereits einen Tag früher für die Wertung der Trophy offen sein werden. Auch die Radstrecke „HaiWay to Oimberg“ von Haupt- und Streckensponsor wird am 30. September bereits bestens in Schuß sein.

Eröffnungsfeier Heimat Trails 2022 Mauth

Heimat Trails Christian Neureuther

Aktivprogramm für jeden am 30.September mit Christian Neureuther in Mauth.

Bildquelle: CN