Zwei Rastbüchler Talente springen aufs Podest

Bastian Schmid und Quirin Wegerbauer beim Bayerncup in Partenkirchen ganz vorne mit dabei

Sehr zufrieden war BSV-Trainer Tobias Kinateder mit den Leistungen der Nachwuchsathleten der WSV-DJK Rastbüchl, die sich beim vorletzten Bayerncup der Saison im Olympiastadion Partenkirchen am vergangenen Wochenende über mehrere Spitzenplätze freuten.
Mit sechs Springern war Kinat-eder am Freitag nach Oberbayern gereist, um in Partenkirchen noch ein Mannschaftstraining abhalten zu können. Am Samstag stand der erste Wettkampf auf dem Programm. Zunächst auf der 80-Meter-Schanze. Die Nachwuchsspringerinnen Katrin Hitzinger und Pia Uhrmann stellten sich hierfür als Vorspringerinnen zur Verfügung. Anschließend zeigte Bastian Schmid einmal mehr, warum er die Pokalwertung (aller Bayerncups) anführt. Der Bischofsreuter erreichte bei den Schülern S14/15 einen hervorragenden dritten Platz, Leon Krenn wurde in dieser starken Gruppe 15. Für Quirin Wegerbauer und Noel Schmöller ging es auf die 43-Meter-Schanze: Wegerbauer zeigte zwei starke Sprünge und belegte in seiner Altersklasse (S12) den zweiten Platz. Noel Schmöller (S13) landete auf Rang zehn.
Am Samstagnachmittag fand der Kombinationslauf in Kaltenbrunn statt. Der einzige Starter vom WSV-DJK Rastbüchl, Noel Schmöller, konnte sich mit einer guten Laufleistung noch auf den fünften Platz verbessern. Mit der bayerischen Schülermeisterschaft am Sonntag wurde das Wettkampfwochenende in Partenkirchen schließlich abgeschlossen. Dieses Springen fand wieder auf der 80-m-Schanze statt und es waren nur die Jahrgänge 2007 / 2008 am Start. Der Sieg ging wie am Vortag an Jonathan Gräbert aus Oberaudorf. Bastian Schmid sprang auf den siebten Platz, Noel Schmöller wurde 15. und Leon Krenn landete auf Platz17.
Mit diesen Ergebnissen im Rücken können die Rastbüchler Springer überaus zuversichtlich in den letzten Bayerncup dieses Winters Anfang März in Oberstdorf gehen.

Bericht Foto PNP