Erfolgreicher Auftakt bei der Kinder-Vierschanzentournee für Rastbüchler Nachwuchs

erste Stationen in Reit im Winkl und Berchtesgaden

Am 12. und 13. Juni starteten sechs Nachwuchsskispringer vom WSV-DJK Rastbüchl bei der deutsch-österreichischen Vierschanzentournee für Kinder. Nach der langen Auszeit durch die Corona-Pandemie war die 22. Internationale Concardis Kindervierschanzentournee der erste Wettkampf für die Youngster aus Niederbayern. Das Teilnehmerfeld umfasste 74 Springer/innen bis 11 Jahre aus Deutschland und Österreich, welche streng nach dem Hygenekonzept des Veranstalters ihre Sprünge absolvierten.

Hochmotiviert durch die Anfeuerungen von Trainer und Skiverbandssportwart Werner Reischl und den mitgereisten Eltern zeigten die Rastbüchler auf den Kinderschanzen bis 30m Hillsize was sie in zahlreichen Trainingseinheiten gelernt haben. So konnten sich die Rastbüchler Youngster unter 14 Skiclubs als bester deutscher Vertreter mit dem 6. Platz in der Vereinswertung nach den ersten beiden Tourneestationen in Deutschland hervorragend behaupten.

Das beste Einzelergebnisse für Rastbüchl ersprang der zehnjährige Daniel Schmid, der sich nach Platz 3 in Reit im Winkl, dann in Berchtesgaden den Sieg auf der 30m Schanze sichern konnte. Er führt nach zwei Stationen auch in der Gesamtwertung der Tournee. David Friedberger (Kinder 9)  kam mit seinen Sprüngen zweimal auf Platz 6, was aber die beste Platzierung eines deutschen Sportlers bedeutete. Quirin Wegerbauer (Kinder 11) wurde 5. und 4. und liegt in der Zwischenwertung knapp hinter dem Stockerl auf Rang 4. In derselben Wertungsklasse sammelte Georg Gottinger (20.) seine ersten Wettkampferfahrungen. Besonders stolz sind die Rastbüchler auf ihre Mädchen. Die Geschwister Marie und Marlene Bräuer schlugen sich als Neulinge in der Klasse der 7jährigen mit den Plätzen 7 und 10 in Reit im Winkl sehr beachtlich.

Ende September zieht der Tourneetroß, wie sein großes Pendant, nach Österreich weiter. In den beiden Weltcuporten Bischofshofen und Hinzenbach werden dann die Tourneesieger 2021 ermittelt.

 

Bericht/ Verfasser PNP

 

Auf dem Foto von links David Friedberger, Daniel Schmid,Georg Gottinger,Marie Bräuer,Trainer Werner Reischl , Quirin Wegerbauer nicht auf dem Foto Marlene Bräuer.

 

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in
X