Mit dem Geld sollen Sportarbeitsgemeinschaften geschaffen werden

Freyung-Grafenau. Gerade wenn es wieder kälter wird, hat der Wintersport im Bayerwald eine große Bedeutung. Und weil sich laut Max Gibis, Präsident des Skiverbands Bayerwald, die Situation in Zeiten von Corona verändert habe, sei es wichtig, verlässliche Partner mit der AOK und Sparkasse in den eigenen Reihen zu haben. „Wir haben trotz schlechten Winters gerade so die Kurve in der vergangenen Saison gekriegt. Die finanzielle Unterstützung tut heuer besonders gut“, so Gibis. Corona bedingt hätten die Vereine laut Präsident einen Mehraufwand betreiben müssen.

Um die Vereine bei der Nachwuchsarbeit zu unterstützen, wurden in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Freyung die Nachwuchsfördermittel an die Sparten Nordisch und/oder Alpin von neun Vereinen aus dem Verbandsgebiet, darunter sechs aus dem Kreis Freyung-Grafenau übergeben. Die Vereine sollen mit dem Geld weitere so genannte SAGs, also Sportarbeitsgemeinschaften, schaffen.

Insgesamt 8400 Euro werden bei den neun Vereinen verteilt. 14 SAGs werden gefördert. SAGs entstanden aus dem Programm „Sport nach 1“ des Kultusministeriums. Sportvereine arbeiten mit Schulen zusammen und gestalten die Nachmittagsbetreuung der Schüler. Vorteile für beide: Die Schulen müssen sich nicht um die Betreuung kümmern und die Vereine können die Kinder in die Sportarten reinschnuppern lassen, um Nachwuchsmitglieder zu gewinnen.

Markus Edinger, Direktor von der AOK-Direktion Bayerwald für die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen, sprach primär den gesundheitlichen Aspekt an. „Sportliche Betätigung gerade in der jetzigen Zeit ist wichtig. Die Kinder sollen lernen, sich zu bewegen. Vereine sind deshalb wichtige Bezugspunkte“, so Edinger.

Werner Grabl, Jugendleiter des Skiverbands Bayerwald, hatte ein großes Vergelt’s Gott an die Vertreter parat. „Die Förderungen sollen vor allem eines sein, nachhaltig“, sagte Grabl.

Vertreter der Vereine waren bei der Übergabe der Nachwuchsfördermittel Corona bedingt nicht vor Ort. „Die Summen werden den Vereinen nun eben anders übermittelt“, sagte Stefan Proßer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau. Eine Übergabe mit 30 Leuten wäre laut Proßer gerade in Zeiten von Corona nicht sinnvoll gewesen.

FÖRDERMITTEL Diese neun Vereine erhielten vom Skiverband Fördermittel:

600 Euro: Nordic Team Klingenbrunn, WSV Eppenschlag, SC Neukirchen und SV Grainet.

1200 Euro: WSV Grafenau, SC Zwiesel, SC Reichenberg, WSV Rastbüchl und SV Finsterau.

Lukas Zehendner