„Vielen Dank für euer Engagement“
Verbandspräsident Martin Behringer gratuliert dem ASV Arrach zum 55.Jubiläum Arrach. (mf) Martin Behringer vom Skiverband Bayerwald machte persönlich einen Abstecher zum 55. Jubiläum des ASV Arrach. Der Thurmansbanger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau vertrat damit auch den Deutschen Skiverband mit Präsident Jörg Flechtner sowie den Bayerischen Skiverband mit Präsident Herbert John. Der ASV Arrach, der 1971 gründet wurde, verbuchte rasant steigende Mitgliederzahlen. Waren es2010noch616, sindesderzeit861 Vereinszugehörige. Der ASV zählt somit zu den bedeutendsten Vereinen im Skiverband“, konstatierte der Spitzen Funktionär des regionalen Skisport-Dachverbandes. Viele Übungsleiter mit vielen Kindern und Jugendlichen verfüge der Verein über ein gutes Potenzial im Nachwuchsbereich, das die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit widerspiegele. „Mit vielen ausgebildeten Übungsleitern ist der ASV Arrach sehr gut aufgestellt, um die Sportinteressierten weiterhin gut zu betreuen“, war sich der Rednersicher. Auch als Veranstalter hat sich der ASV Arrach über regionaleinen Namengemacht. Behringer zählte die Mitarbeit im Weltcup, Europacup, Bayerische Meisterschaften, Deutsche Meisterschaftender Schüler, DSV-Punkte rennen und Sparkassenkindercups auf. „Das EDV-Kampfrichter-Team um Chefzeitnehmer Andreas Lohberger ist immer zur Stelle, wenn der Skiverbandruft“, lobte der Verbandspräsident. Präsent für Wolfgang Eckl Außerdem konnten viele sportliche Erfolge eingefahren werden, die einzeln gar nicht aufführbarseien, und in der Vergangenheit gewürdigt wurden. Behringers Blick ging jedoch zu dem aktuell längsten Inhaber der Lizenz, Wolfgang Eckl, derseit1979 ununterbrochen–also47Jahre–als Übungsleiter fungiert. Ihm über reichte Behringer ein kleines Präsent. Ebenso ehrte er Gerhard Aschenbrenner. „Vielen Dank euch allen für euer Engagement für den ASV Arrach und den Skiverband Bayerwald“, so der Verbandspräsident. Als Zeichen der Anerkennung über brachte er eine Urkunde, einen Scheck und eine Chronik. Ansonsten hoffte der Gastaufeinen trainingsreichen Sommer und einen schneereichen Winter am Arber und am Eck.

Der langjährige Übungsleiter Wolfgang Eckl, Schatzmeister Gerhard Richter, Übungsleiter Gerhard Aschenbrenner,
Schriftführerin Bettina Schwarz, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, Präsident Martin Behringer(MdL) und ASV-Vorsitzender Michael Kraus
Foto: Bettina Schwarz
Bericht: PNP Maria Frisch

