Rastbüchler holen sich Respekt

WSV-Trio beim Heim-Schülercup mit guten Ergebnissen

Perfekte Bedingungen fanden die Teilnehmer am DSV-Schülercup-Wettbewerb in Rastbüchl vor. Die Altersklassen S14 / S15 waren mit rund 80 Teilnehmern im Skisprung auf der Baptist-Kitzlinger-Schanz und im Rahmen der Nordischen Kombination auf der Loipe in Jägerbild am Start.
Nachdem bedingt durch zu viel Neuschnee am Freitag das Training beeinträchtigt worden war, herrschten an den beiden Wettkampftagen ideale Verhältnisse sowohl an der Schanze als auch in der Loipe in Jägerbild vor.
Vom WSV DJK Rastbüchl mischten drei Athleten mit. Noel Schmöller (S14) war für seine Vereinsfarben als Erster an der Reihe und belegte Platz 20 in seiner Gruppe. Yann Kullmann vom SC Hinterzarten konnte sich hier den Sieg überlegen vor Arne Holz (SC Degenfeld) und Keno Georgi (WSG Rodewisch) sichern. Bei den Schülern S15 erreichte Bastian Schmid, der nach einer Verletzungspause endlich wieder mit dabei sein konnte, den 13. Platz. Max Friedberger belegte Rang 19. Beim anschließenden Kombinationslauf konnte sich Schmöller mit einer guten Leistung auf Platz 7 verbessern. Friedberger zeigte, warum er zurecht zu den besten Kombinierern in Nachwuchsbereich in Deutschland zählt. Mit der drittbesten Laufzeit gelang ihm der Sprung auf Platz 4.
Am zweiten Wettkampftag dominierte in der Schülerklasse S14 wiederum Yann Kullmann, Noel Schmöller konnte sich im Springen um einen Platz verbessern und landete auf Rang 19. Beim Kombinationslauf musste er leider durch eine Verletzung seinen Wettkampf frühzeitig beenden.
Der Sieger bei den Schülern 15 hieß wie am Vortag Mario Linner vom SC Partenkirchen, Bastian Schmid erreichte nach Sprüngen auf 67,5 m und 69,5 m den 12. Platz. Für Max Friedberger stand nach Flügen von 65,5 und 66,6 m Position 20 auf der Ergebnisliste. Auf der Langlaufpiste gelang Friedberger, wie am Vortag mit der zweitbesten Laufzeit, ein hervorragender Wettbewerb und so überquerte er als Fünfter die Ziellinie.
Alle Ergebnisse auf der Vereins-Homepage www.wsv-djk-rastbuechl.de
Trainer, Athleten des WSV Rastbüchl und viele ehrenamtliche Helfer haben zahlreiche Stunden in die Präparierung der Schanzenanlage und Loipe investiert, und sie bereiten das nächste Event vor. Denn bereits am Samstag, 14. Januar, findet erneut ein Wettbewerb in Rastbüchl statt. Dann werden sich die besten Springerinnen und Springer aus Bayern zum Bayerncup in der Gemeinde Breitenberg einfinden.

 

Bericht/Foto PNP

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in