Der DSV-Trainertag wird wie geplant am Samstag, den 3.7.2021, im Stadion der Spielvereinigung Unterhaching stattfinden. Beginn 9.15 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, so dass jede(r) unter Euch die Möglichkeit nutzen kann, um mit Vertretern des DSV sowie mit Trainerkollegen in den direkten Austausch zu kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der SpVgg Unterhaching, dass wir ihr Stadion nutzen dürfen und damit auch bei schlechtem Wetter unter der Haupttribüne trocken bleiben.

Der persönliche Austausch ist uns an diesem Tag ein großes Anliegen, daher werden wir einen Teil des Trainertags nutzen, um in Kleingruppen in Workshop- und Vortragsformaten zu arbeiten.

Das Thema „Protected Generation und die Herausforderungen für den Nachwuchsleistungssport“ wird von zwei Referenten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Wir werden zudem in verschiedenen Talkrunden u.a. mit Wolfgang Maier (Sportdirektor im Deutschen Skiverband) und Andreas Ertl (Sportlicher Leiter Ski Alpin im Deutschen Skiverband) auf die vergangene Saison zurückblicken, Ergebnisse und Erkenntnisse aus den digitalen Sprechstunden der Saison 20/21 vorstellen und Herausforderungen und Lösungsansätze für die Zukunft diskutieren.

Herzlich eingeladen sind alle Teilnehmer zum Mitmachen bei den Praxisstationen. Diese finden je nach Wetter in der Turnhalle oder im Freien statt.

Nachdem wir erst gestern die Genehmigung erhalten haben, sind wir gerade an der Erstellung des finalen Programms, das wir eine Woche vor der Veranstaltung über unsere Homepage sowie über diesen Newsletter kommunizieren werden.

Ein entsprechendes Hygienekonzept wird mit der Einladung veröffentlicht.

Nachdem die Rahmenbedingungen in diesem Jahr nicht ganz so einfach sind, und wir die Kontaktdaten aller Teilnehmer für 4 Wochen nachverfolgbar vorhalten müssen, bitten wir in diesem Jahr um eine formlose Anmeldung bis spätestens 28.6.2021 per Mail an Theresa Geihe (theresa.geihe@deutscherskiverband.de) unter dem Betreff „Anmeldung DSV-Trainertag“ mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Verein der teilnehmenden Person(en).

Eine kurzfristige Anmeldung vor Ort ist möglich, jedoch ist bei Anmeldung vor Ort eine Teilnahme am kostenfreien Mittagessen sowie, bei großer Nachfrage, auch bei einzelnen Workshops, nicht möglich.

Ganz herzlich eingeladen zum DSV-Trainertag sind Trainer, Verantwortungsträger und Eltern aus allen Vereinen, Regionen und Landesskiverbänden sowie Eltern und alle weiteren für den Skirennsport begeisterten Personen.

Bitte leitet diesen Newsletter an alle interessierten Personen weiter. Auch die Teilnehmer aus den digitalen Sprechstunden sind herzlich willkommen!

Möglichkeiten zur Lizenzverlängerung in der Saison 21/22
Wir haben nach den ersten Öffnungen in Österreich den Lehrgangsbetrieb umgehend wieder aufgenommen und bereits mehrere Ausbildungslehrgänge von Trainer-C (Abschlusslehrgänge) bis zum Trainer-A durchgeführt.

Zudem fanden bereits zwei Fortbildungen auf Schnee bei hervorragenden Bedingungen statt. Eine weitere Fortbildung auf Schnee steht am kommenden Wochenende in Hintertux an.

Für die Verlängerung der Lizenzen Leistungssport bieten wir, neben den drei oben angesprochenen Fortbildungen auf Schnee, folgende drei Möglichkeiten:

1. Teilnahme am DSV-Trainertag am 3.7.2021 in Unterhaching (Anmeldung siehe oben per Mail) und Teilnahme an der digitalen Fortbildung am 4.7.2021 (Anmeldung hier).

2. Teilnahme am DSV-Trainertag am 3.7.2021 (Anmeldung siehe oben per Mail) und eine 2-tägige Hospitation bei einem Schneelehrgang einer DSV-Mannschaft oder einer NK 4 Mannschaft (U 16).

3. Teilnahme an der digitalen Fortbildung am 4.7.2021 (Anmeldung hier) und eine 2-tägige Hospitation bei einem Schneelehrgang einer DSV-Mannschaft oder einer NK 4 Mannschaft (U 16).

Eine Liste der Trainer, bei denen Ihr eine Hospitation absolvieren könnt, sowie das Formular für den Hospitationsbericht findet Ihr hier.

Wir freuen uns sehr, Euch alle beim DSV-Trainertag in Unterhaching am 3.7.2021 persönlich begrüßen zu dürfen!