Sparkasse und AOK halten an Engagement für den Skiverband fest

Übergabe der SAG-Förderung für die Vereine

Freyung. Die Corona-Winter sowie auch die schneeärmeren Winter haben die Arbeit der

Sport-Arbeitsgemeinschaften von Schulen und Vereinen (SAG`s) des Skiverbandes Bayerwald nicht leichter gemacht. Dennoch halten die AOK Bayerwald-Deggendorf sowie die Sparkasse Freyung-Grafenau an ihrem Engagement für den Skiverband fest und haben sich erneut mit 2.400 Euro an der diesjährigen SAG-Förderung beteiligt. In Beisein von Skiverbandspräsident Max Gibis, AOK-Direktor Jürgen Beck und Sparkassen-Vorstand Dietmar Attenbrunner konnten nun den Vereinen in der Sparkasse Freyung-Grafenau die diesjährigen SAG-Fördergelder für besonderes Engagement bei der Nachwuchsgewinnung übergeben werden.

Die Sport-Arbeitsgemeinschaften von Schulen und Vereinen (SAG`s) des Skiverbandes Bayerwald sind seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte, die von der AOK Bayerwald-Deggendorf sowie der Sparkasse Freyung-Grafenau finanziell unterstützt werden. „Ziel der SAG`s ist es, bei den Kindern frühzeitig das Interesse für den Skisport zu wecken und sie an den Skisport heranzuführen“, erklärte Skiverbandspräsident Max Gibis. Grundsätzlich werden beim etablierten System der Sport-Arbeitsgemeinschaften des Skiverbandes Vereine unterstützt, die gezielt mit den Schulen zusammenarbeiten. Der Skiverband Bayerwald lobt dabei jährlich eine finanzielle Unterstützung an diejenigen Vereine aus, die zusammen mit Schulen eine SAG gründen und jährliche Bedingungen, wie Trainingseinheiten und Wettkämpfe erfüllen. Präsident Max Gibis konnte nun den Scheck von Sparkassen-Vorstand Dietmar Attenbrunner sowie AOK-Direktor Jürgen Beck in Empfang nehmen. „Das Geld wird vollumfänglich für die Nachwuchsarbeit in den Vereinen verwendet werden“, so Gibis.

Bei der Übergabe der SAG-Fördermittel bedankte sich Skiverbandspräsident Max Gibis für das verlässliche Engagement der AOK Bayerwald-Deggendorf und der Sparkasse Freyung-Grafenau, das nicht selbstverständlich ist. „Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Vereine war in den Corona-Zeiten und in schneearmen Wintern nicht immer einfach. Von daher können wir uns glücklich schätzen, mit der AOK Bayerwald-Deggendorf und der Sparkasse Freyung-Grafenau so wohlwollende Partner an unserer Seite zu haben“, so Gibis.

Sowohl Sparkassen-Vorstand Dietmar Attenbrunner als auch AOK-Direktor Jürgen Beck betonten, wie wichtig es ist, das finanzielle Engagement beim Skiverband fortzuführen. „Wir brauchen die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, dass die Kinder und Jugendlichen den Spaß an der gemeinsamen Bewegung entdecken und an den Sport und damit später auch an den Nachwuchsleistungssport herangeführt werden können. Die Sparkasse will hierzu weiterhin seinen Beitrag leisten“, so Dietmar Attenbrunner. „Sport und Bewegung sind die beste Vorsorge für die Gesundheit im Alter und damit auch für weniger Kosten im Gesundheitswesen, so dass für die AOK ebenfalls klar ist, das Engagement in dieser Form auch in diesem Jahr fortzuführen“, ergänzte Jürgen Beck.

Schließlich übergaben noch der scheidende Jugendleiter Werner Grabl und sein bereits gewählter Nachfolger Markus Steinhuber sowie der ebenfalls scheidende stv. Jugendleiter Josef Erhard und sein designierter Nachfolger Rudi Vogl die Schecks an die einzelnen Vereine. Für insgesamt neun SAG´s aus sechs verschiedenen Vereinen wurden insgesamt 5.400 Euro an Förderung ausbezahlt. Im Einzelnen erhielten im Bereich nordisch der WSV-DJK-Rastbüchl 1.200 Euro, der WSV-Grafenau 1.200 Euro, der SC Zwiesel 600 Euro und das Nordisch Team Klingenbrunn 600 Euro. Im Bereich Alpin bekamen der SC Neukirchen 600 Euro, der SC Zwiesel 600 Euro und der SV Grainet 600 Euro.

Bericht und Foto Zens Patrick