Rastbüchler Talente in Frühform

Nordische erobern zahlreiche Topplätze beim Bayerncup im Fichtelgebirge

Sechs Athleten und Trainer Tobias Kinateder haben die Farben des WSV-DJK Rastbüchl beim 2. Bayerncup-Bewerb der Saison für Skispringer und Nordische Kombinierer in Bischofsgrün im Fichtelgebirge vertreten.
Die Waldler waren topmotiviert und wollten zeigen, dass sich die vielen Trainingseinheiten (viermal pro Woche) sowie das Trainingslager im August in Bischofshofen und Berchtesgaden gelohnt haben. In der Schülerklasse S13 männlich (Jg. 2010) war Quirin Wegerbauer vertreten und lieferte sich ein packendes Duell mit Linus Niemeyer aus Reit im Winkl. Der Rastbüchler legte im ersten Durchgang die Höchstweite von 65 m vor, sprang auch im zweiten Versuch auf 64 m und verdiente sich damit den Sieg redlich.
In der Schülerklasse S14/S15 sollte es noch besser kommen für die WSV-ler. Bastian Schmid und Max Friedberger machten hier Platz 1 unter sich aus. Friedberger führte nach dem ersten Sprung mit 63 m knapp vor Schmid (62 m). Danach verbesserte sich letzterer um einen Meter und hatte letztlich die Nase vorne. Noel Schmöller wurde mit Versuchen auf 58,5 und 56,5 Metern Fünfter und verschaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition für den Kombi-Bewerb.
Sehr erfreulich verlief der Wettkampf auch für Leon Krenn, der in der Gruppe Jugend 16 und älter mit 49,5 m und 52 m Zweiter wurde. Auf der 30-m-Schanze landete David Friedberger (Schüler S11) mit 25 m und 26,5 m auf Rang 5.
Am zweiten Tag wollten die Youngster des WSV ihre starken Leistungen bestätigen. Max Friedberger gelang dies auf eindrucksvolle Weise. Mit der besten Laufleistung in seiner Gruppe holte er überlegen den Sieg vor Mario Lindner aus Partenkirchen. Noel Schmöller wurde für ein starkes Rennen mit Platz 3 belohnt. In der Schülerklasse S11 reihte sich David Friedberger als Sechster ein.
Die Athleten und natürlich auch Trainer Tobias Kinateder konnten mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein und fiebern schon jetzt dem nächsten Bayerncup-Event entgegen, bei dem man am zweiten Dezember-Wochenende in Rastbüchl den Heimvorteil nutzen möchte. − K.W.

Bericht und Foto PNP

Empfehlen