Mitgliederzuwachs zweistellig bei Ski & Bike
Xaver Gruber in den wohlverdienten „Funktionärsruhestand“ verabschiedet
Bei der Mitgliederversammlung von Ski & Bike Deggendorf konnte das Vorstandsteam um Dr. Martin Eiberweiser, Christine Moors, Heinz Burkhart, Herbert Leimböck und Werner Huber eine erstaunliche Erfolgsbilanz vorweisen. Schon kurz nach Aufhebung der Coronaauflagen kann der Verein im Jahrsverlauf 2022 einen satten Mitgliederzuwachs von ca. 11%, durchwegs über alle Altersgruppen hinweg, vermelden. Bei einem Anteil von 37 % Schülern, Jugendlichen und Heranwachsenden sind die Weichen deutlich auf Zukunft ausgerichtet. Auch der Anteil von 44 % weiblicher Mitglieder kann überzeugen. Erfolgsbasis sind 14 DOSB-lizensierte Überungsleiter, davon 5 mit B-Lizenz. Im MTB-Sport steht über ein Dutzend ausgebildete MTB-Trailscout´s, 3 MTB-Techniktrainer parat. Bereits 30 Mitglieder haben einen mehrtägigen MTB-Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Damit ist man auch für eventuelle Unfälle im Gelände bestens gerüstet. Rundum: Die Vorstandschaft ist stolz auf ein motiviertes, engagiertes Netzwerk an Übungsleitern, die mit Unterstützung einer großen Schar an weiteren Betreuern für einen reibungslosen Ablauf von Sommer- und Winterprogramm sorgen. Noch kurz vor der jährlichen Versammlung konnte sich Martin Eiberweiser beim Start der MTB-Kids-Gruppe persönlich überzeugen, dass sich die heutige Jugend sehr wohl für den Natursport begeistern lässt. Über 30 Kinder begaben sich mit dem MTB-Kids-Team um Christian Marchl und Mathias Pasquay auf ihre erste MTB-Tour 2023.

Lob für ehrenamtliches Engagement
Stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner und stellvertretender Bürgermeister Günter Pammer gratulierten dem Verein und bedankten sich bei allen Ehrenamtlichen für den selbstlosen Einsatz. Von solch aktiven Vereinen profitieren nicht nur die Mitglieder selbst, sondern auch die gesamte Region.

Ski & Bike-Frontmann geht in den wohlverdienten Ruhestand
Bereits 2019 wurde Xaver Gruber für seine langjährige Vorstandstätigkeit (6 Jahre 1. Vorstand, 14 Jahre 2. Vorstand) geehrt. Seit der Vereinsgründung hat er knapp 29 Jahre die Mitgliederverwaltung geführt. Daneben leitete Gruber 17 Jahre die Radtouren- und 14 Jahre die Schneeschuhgruppe. Die Vorstandschaft überreichte als kleines Dankeschön einen Geschenkkorb. Gerhard Fritz, Vizepräsident des Skiverband Bayerwald, übergab mit den besten Grüßen Skilangläufer Xaver Gruber die 100-Jahre-Chronik vom Skiverband Bayerwald. Nach tosendem Applaus versicherte Gruber weiterhin aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Winter 2022/2023: das Beste draus gemacht
Stellvertretender Vorstand Heinz Burkhart, verantwortlich für die Organisation der Wintersaison, berichtete über das breite Angebotsspektrum und bedankte sich bei seinen Verantwortlichen. Petra Kust und Daniela Spieler-Bonfigli zeichnen verantwortlich für das Eltern-Kind-Turnen. Der Hallensport wird von Günther Benstetter und Thomas Keßler geleitet. Schwimmtraining mit Heinz Burkhart ergänzt das Indoor-Programm. Werner Pongratz (Langlauf allgemein) und Petra Lehmeyer (LL-Jugend) sowie Mario Prem (LL-Rennsport) organisieren den Loipensport, den Heinz Burkhart selbst mit dem täglichen Loipenbericht seit nunmehr 19 Jahren bereichert. Alfons Braun hat von Xaver Gruber die Schneeschuhgeher übernommen. Erfreulich war, dass nach den Corona-bedingten Ausfällen in 2020 und 2021 wieder ein Skibasar durchgeführt werden konnte. Einige Angebote fielen leider der Schneearmut zum Opfer. Nichtsdestotrotz konnte ein Wintersporttag mit Langlauf-Schnupperkurs und Schneeschuhtour erfolgen. Der Winter-Vereinsausflug zum Pillersee war bestens besucht. Christine Moors, Andrey Lebedev und Igor Koschelnikov hielten die Vereinsfahnen bei den wenigen Rennveranstaltungen hoch.
Heinz Burkhart bedankte sich herzlich bei den für die Loipenpräparation verantwortlichen Kommunen, allen voran beim Bauhof der Stadt Deggendorf, für die bestens präparierten Loipen im Langlaufgebiet Rusel-Oberbreitenau.

Sommerprogramm: Volles Programm die ganze Woche
Die Sommersaison hat 2. Vorstand Werner Huber wieder bestens vorbereitet. 27 Mitglieder waren auf Mallorca bereits im Trainingslager bei bestem Wetter im Einsatz. Die MTB-Guides sind übers 1. Maiwochenende auf vereinsinterner Fortbildung. Für den mehrtägigen Vereinsausflug in die „Bike-Republik“ Sölden haben kurz nach Bekanntgabe über 60 Mitglieder zugesagt. Das mit der Zeitumstellung gestartete Sommerprogramm wartet noch auf beständiges Wetter, um so richtig in Gang zu kommen. Jeden Wochentag ist was geboten. Montags finden in der Regel die MTB-Techniktrainings mit Petra und Robert Spießl und Thomas Keßler statt. Dienstags starten traditionell die Mountainbiker (koordiniert von Thomas Keßler) in diversen Gruppen zu Touren in die heimischen Berge. Mittwochs sind die Rennradler (Werner Huber) und die Radtourenfahrer, die nunmehr von Karl Baumann geleitet werden, unterwegs. Donnerstags ist die MTB-Jugend mit Jakob Hartl und die eBiker (Manuela und Stephan Gerhard) auf Tour. Die MTB-Kidsgehen freitags ins Gelände. Ebenso schwirren dann nochmals die Rennradler aus. Ergänzt wird das Programm durch diverse Angebote am Wochenende. Ein Leckerbissen ist bereits für das Jubiläumsjahr 2024 in den ersten Planungsschritten. Im 30-ten Vereinsjahr ist eine Trans Alp geplant und zwar in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Rennradler, Mountainbiker und auch Wanderer. Die erste Abfrage ließ eine große Nachfrage erkennen.

Vereinskasse: fürs Jubiläumsjahr gut gefüllt
Kassier Herbert Leimböck, seit der Vereinsgründung der dienstälteste Funktionär im Verein, informierte wieder über ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Die beiden Kassenprüfer Alfons Braun und Matthias Schwinger konnten wieder eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Vorstandschaft konnte somit bei der jährlichen Kassenprüfung auf Vorschlag der Prüfer für das Jahr 2022 einstimmig entlastet werden.

Natursport mit Herz und Verstand
Zum Abschluß warb Martin Eiberweiser alle Mitglieder noch um Vorschläge für „Sonderaktionen“ zum bevorstehenden Jubiläumsjahr 2024. „Da wollen wir zum bewährten Vereinsprogramm noch eine Schippe drauf legen und die Mitglieder vom Natursport begeistern. Und das Natursport auch mit Verantwortung verbunden ist, bringt der Slogan „Respektvoll auf Wegen und in der Natur“ bestens zum Ausdruck.“ Daran wollen wir uns messen lassen und mit Vorbild vorausgehen.
Mit dem abschließenden Dank an alle, insbesondere an das herzstück des Vereins – die aktiven Ehrenamtlichen – leitete Martin Eiberweiser in einen kurzweiligen geselligen Vereinsabend über.

Foto: stellvertr. Landrat Eugen Gegegnfurtner, 2. Vorstand Werner Huber, 1. Vorstand Martin Eiberweiser, Xaver Gruber, stellvertr. Bürgermeister Günter Pammer, Vizepräsident Skiverband Bayerwald Gerhard Fritz und 2. Vorstand Heinz Burkhart

Anlagen Ski & Bike:

• Bericht
  • Foto (Personen siehe Bericht)
Empfehlen
Getagged in