Severin Freund sichtet Nachwuchs-Elite in Rastbüchl

Bei deutscher Schülermeisterschaft und DSV-Schülercup beobachtet der Olympiasieger als Scout die Skisprung-Talente

Wieder einmal waren die besten Nachwuchsspringer aus ganz Deutschland an der Baptist-Kitzlinger-Schanze in Breitenberg-Rastbüchl bzw. auf der Loipe in Jägerbild zu Gast, im Rahmen der deutschen Schülermeisterschaft bzw. zu weiteren Wettkämpfen des DSV-Schülercups. Und als aufmerksamer Beobachter: Severin Freund (34) aus Waldkirchen, u.a. Olympiasieger, Weltmeister im Skispringen und Skifliegen, dazu Weltcup-Gesamtsieger, ist momentan als Scout im Nachwuchsbereich des Deutschen Skiverbands unterwegs und in dieser Funktion als Beobachter an der Schanze.
Freund sah am Samstag bei den deutschen Meisterschaften der Schüler (Jg. 2008/09) erstklassige Sprünge, die die Zuschauer begeisterten. Die Klasse S14/S15 männlich dominierte Yann Kuhlmann (SC Hinterzarten) mit ausgezeichneten Flügen auf 80 m und 80,5 m (bei verkürztem Anlauf). Lokalmatador Bastian Schmid erreichte mit zwei gelungenen Sprüngen von 72,5 und 72 m Platz 14. Max Friedberger (74 m / 70,5 m) landete auf Platz 20. Einige Springer des Jahrgangs 2010 durften hier teilnehmen, darunter war auch der Rastbüchler Quirin Wegerbauer, der sich auf Platz 51 einreihte. Noel Schmöller wurde 58. Bei den Schülerinnen S14 / 15 ging der Sieg an Anna Deufel (SV Meßstetten).
Beim Kombinationslauf im Langlaufzentrum Jägerbild konnte Anna Deufel ihren Vorsprung verteidigen und ging vor Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau) und Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) über die Ziellinie. Bei den Schülern gewann Felix Brieden (WSV Oberaudorf) vor Mario Linner (SC Partenkirchen) und Matti Ebel (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal). Max Friedberger konnte sich nach einer starken Laufleistung auf Platz 7 verbessern. Auch Noel Schmöller schob sich durch ein gutes Rennen auf Platz 23 vor. Bei der Siegerehrung zeigte sich das Team Rastbüchl als würdiger Veranstalter. In Anwesenheit des stellvertretenden Landrats Hans Koller und von Breitenbergs 2. Bürgermeister Michael Moser nahmen die Besten ihre Auszeichnungen in Empfang.
Am Sonntag stand der Deutsche Schülercup auf dem Programm. Bei den Schülern 14 gewann erneut Yann Kuhlmann vor Arne Holz (SC Degenfeld) und Anian Obermaier (WSV Kiefersfelden). Quirin Wegerbauer wurde 24., Noel Schmöller landete auf Platz 25. In der Schülerklasse W14/15 siegte erneut Anna Deufel vor Mara-Jolie Schlossarek und Fabienne Klumpp.
In der Schülerklasse 15 männlich ging der Sieg an Mario Linner, es folgten Felix Brieden und Janne Schmelze (SV Mitteltal-Obertal). Einen tollen Wettkampf absolvierten Bastian Schmid (76,5 m / 77 m) mit Platz 9 und Max Friedberger (77 m / 77 m) als 19. Beim Kombinationslauf standen bei den Schülerinnen 14/15 wie am Vortag Fabienne Klumpp (1.), Mara-Jolie Schlossarek (2.) und Anna Deufel auf dem Stockerl.
Der bei den Schülern S14 männlich ging an Nick Seidel (VSC Klingenthal), Platz 2 belegte Mika Schlott (SC Motor Zella-Mehlis) vor Matti-Ben Thumser (SSV Geyer). Noel Schmöller reihte sich auf Rang 11 ein. Felix Brieden gewann in der Schülerklasse 15 m vor Arne Hohlfeld (SC Sohlend) und Mario Linner. Max Friedberger verbesserte sich nach einem starken Lauf auf einen ausgezeichneten 5. Platz.
Die Betreuer und Trainer der einzelnen Landesverbände waren begeistert von der grandiosen Präparierung der Schanze und der Langlaufstrecke. Wieder einmal war auf das Team des WSV-DJK Rastbüchl um die 1. Vorsitzende Margit Uhrmann Verlass, wofür sich auch DSV-Vertreter Josef Buchner bedankte. − A.S./red

Bericht Foto PNP