Nach dem 1. Hilfekurs ist vor den 1. Hilfekurs

Der Skiverband Bayerwald hat in erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem IMS Rettungsdienst auch heuer wieder einen 1. Hilfekurs angeboten.

Pinkis Dorfschänke in Iggensbach bot uns wieder hervorragende Kursbedingungen mit sehr guter Verpflegung.

Durch den kurzweiligen Kurstag leitete sehr professionell und anschaulich Mario Penn.

Er gab erst Einblicke in die Rechtsgrundlagen der 1. Hilfe, erläuterte dann Grundsätze des Notrufs, um dann näher auf die Wundversorgung einzugehen.

Praktische Übungen und Theorie in allen Bereichen gaben den Teilnehmern die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen, sich auszutauschen und sich als Helfer und Verletzter in verschiedene Rollen einzufühlen.

Wir übten den Umgang mit „Gaffern“ während der Reanimation, legten Verbände an und bekamen Sicherheit im Umgang mit dem Defibrilator.

Die Besonderheit dieses Kurses waren die Inhalte, die uns beim Skisport immer wieder begegnen. Dabei ging es um Kälte- und Wärmeeinwirkungen, sowie Abnahme des Skihelms bei Verletzten und Anzeichen der Höhenkrankheit bis 4000m über dem Meer.

Das Thema Sicherheit war immer wieder Inhalt des Kurses, besonders beim Eigenschutz und darin, sich bei den 1. Hilfe Maßnahmen sicher zu fühlen.

Es ist mir daher ein Anliegen, alle Übungsleiter aufzufordern, regelmäßig an einer 1. Hilfefortbildung teilzunehmen. Es gibt Sicherheit für sich selbst, und ich freue mich besonders, wenn ich in Not bin und möglichst gut durch Ersthelfer versorgt werde. So müsste es uns doch allen gehen!

Auf eine erfolgreiche und gesunde Skisaison!

 

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in