Instructor Bayerwald 2019

Auffe aufn Berg und oba mit de Ski…

Bei  traumhaftem frühlingshaftem Wetter sowie optimalen Schneebedingungen auf dem Kitzsteinhorn veranstaltete der Bayerische Skiverband des Ausbildungslehrgang zum DSV-Instrctor Ski Alpin. Durchgeführt wurde der Lehrgang vom Skiverband Bayerwald Lehrwesen Alpin im Auftrag des BSV in Viehhofen und am Kitzsteinhorn.

Nachdem am Samstagnachmittag einige theoretische Inhalte vermittelt wurden, die auch für die anstehende Theorieprüfung von besonderer Bedeutung waren, stand in den darauffolgenden Tagen das Skifahren auf hohen technischen Niveau auf dem Kitzsteinhorngletscher im Vordergrund.

Das Training von mittleren und kurzen Radien im sportlichen Tempo und von Kurven mit höchstmöglicher Steuerqualität stand im Vordergrund. Auch das Befahren eines Riesentorlaufs, welches eine Prüfungsform ist, wurde an zwei Tagen trainiert und machte den allen Teilnehmern sehr viel Spaß, da diese den Rennlauf sehr mutig und mit teils hoher Geschwindigkeit befuhren und dabei teils sehr gute Leistungen zeigten.

Des Weiteren wurden von den Teilnehmern Prüfungen in den verschiedensten Fahrformen (kurze, mittlere, langsame Radien) absolviert und am letzten Tag stellten die Instructoranwärter Ihr Skilehrerkönnen in einer 20 minütigen Lehrprobe unter Beweis.

Interessante Arbeitskreise wie beispielsweise die Zukunft der Vereine rundeten so manch anstrengenden Skitag ab.

Zudem referierte ein Mitarbeiter des Tourismusverband Saalbach-Hinterglemm über alpine Gefahren wie Lawinen und die Entwicklung des Tals.

Die Lehrgangsbesten: Moritz Waibel, Lena Leyrer, Willi Wurm

Ein großes Dankeschön gilt dem Lehrgangshotel in Viehhofen. Der Oberwirt bewirtschaftete den kompletten Lehrgang in gewohnte Manier perfekt.

Abschließend möchte sich der BSV bei folgenden Ausbildern recht herzlich für deren Engagement bedanken: Sigl Mario, Bumberger Michael, Fürstberger Tobias und Horneck Daniel. Der Lehrgang stellt einen perfekten Abschluss der Saison dar. Wir freuen uns schon auf eine weitere coole Skisaison!!!