Erfolgreiche Athleten des Skiverbandes Bayerwald ausgezeichnet

Bodenmais. „Ihr wart das ganze Jahr unterwegs und habt euch bei vielen Wettkämpfen höchste Auszeichnungen gesichert“ so MdL Max Gibis am Sonntag einleitend zur Saisonsiegerehrung des Skiverbandes Bayerwald. In der Joska-Kristallwelt durften die erfolgreichen Athleten des Skiverbandes für die Erfolge im Alpin-, Inline-, Biathlon-Langlauf – und Sprunglauf die Auszeichnungen für Erfolge bis hin zu Weltcuperfolgen entgegennehmen.

Erstplatzierte in deutschen Ranglisten, Stockerlplätze bei Weltmeisterschaften bis hin zu Teilnahme an Weltcups und Topplatzierungen dabei: Leistungen, die von Sportlern erbracht wurden die im Skiverband Bayerwald ihre sportliche Heimat haben. Am Sonntag traf sich deshalb die Skifamilie Skiverband Bayerwald zur Saisonsiegerehrung durch die eloquent und kompetent Karl- Heinz Eppinger, Sportwart Langlauf bei Deutschen Skiverband, führte.

Der Rahmen der Veranstaltung einmal mehr als passend, werden doch in der JOSKA-Kristallwelt auch die Siegerpokale für erfolgreiche Athleten hergestellt. „Die Saison war auf die sportlichen Erfolge gemünzt vorzeigewert“ so Max Gibis einleitend zur Siegerehrung der viel Prominenz aus Politik und Sport beiwohnte. „Aber es ist auch nach Luft nach oben“ so der Skiverbandspräsident auf die schon gestartet Vorbereitung der Athleten auf den Winter 2019/2020 blickend.

Die Bedingungen in den beiden letzten Jahren waren äußerst gut rekapitulierte er auf die schneereichen Winter die sich dann auch signifikant im Trainings – und Erfolgsbereich wiederspiegeln. „Wir fördern und unterstützen den Nachwuchsleistungssport so MdL Max Gibis weiter. Der Breitensport sei deshalb in den Vereinen angesiedelt.  Um Leistung fördern zu können benötiget es aktive Vereine als Lebensadern des Wintersportes, Übungsleiter und Trainer in den Vereinen, die Talente erkennen und damit die Schnittstelle zur Übergabe an die Kadermannschaften sind. Weiter nannte er gute Wettkampfstätten wie diese in Verbandsgebiet vorhanden sind. Dank seinerseits galt deshalb den kommunalen oder privaten Betrieben diese Wettkampfstätten für die Bereitschaft diese auch für den Nachwuchsarbeit zur Verfügung z stellen. Zudem sei man dann auch in der Lage neuen Entwicklungen wie etwa Freeski nachzugehen. Als weitere Parameter nannte Max Gibis die monetäre Unterstützung um den Trainerstab zu finanzieren oder di enorme Logistik schultern zu können. Und zu guter Letzt ein wichtiger Baustein mit den Eltern, die ihren Nachwuchs fördern und bereit sind die Anstrengungen des Leistungssportes auf sich zu nehmen.

Der abschließende Dank seinerseits galt der Führung des 60000 Mitglieder umfassenden Skiverbandes Bayerwald angefangen vom Präsidium über die Sportwarte und Trainer bis hin zum Verbandsausschuß, die zielorientiert arbeiten und die Grundlage für viele sportliche Erfolge legen.

„Ich ziehe den Hut vor euren Leistungen ergänzte Helmut Plenk die Ausführungen von Max Gibis im Verlauf der sich dann anschließenden Siegerehrung die von den jeweiligen Präsidiumsmitgliedern, Sportwarten und den Vertretern der Politik durchgeführt wurde. Dann standen die Athleten im Mittelpunkt, die in der sportlichen straffen aber niveauvollen Präsentation jeder einzelnen Leistung ihre verdienten Auszeichnungen in Form des bronzenen, silbernen oder goldenen Skis erhielten.

In die Siegerehrung mitintegriert war die Auszeichnung der Sieger Max-Schierercups, einer für den regionalen Skisport sehr wichtigen Rennserie, der heuer von Daniel Mayer (Herren), Marcel Eichinger (Jugend) und Luis Schönberger (Schüler) sowie Franziska Ries (Damen), Hannah Kaufmann (Jugend) und Veronika Raab  (Schülerinnen) gewonnen wurde.

Bei der Ehrung am Sonntagabend konnte zudem der Jugendförderpreis übergeben werden, mit dem diejenigen Vereine ausgezeichnet, die die meisten Kinder zu den regionalen Wettbewerben entsenden und somit die aktivste Jugendarbeit betreiben. Werner Grabl, Schulamtsdirektor und im Präsidium des Skiverbandes Bayerwald zuständig für den Jugendbereich, überreichte die Preise an die jeweiligen Vereinsvertreter. Die Preise im Alpinbereich gingen dabei an  den FC Chammünster (1.), SC Langfurth (2.) und den WSV Mitterfirmiansreuth (3.), im Bereich Langlauf an den  WSV-DJK Rastbüchl (1.), WSV Grafenau (2.) und das Nordic Team Klingenbrunn (3.)  und im Bereich Inline an den ASV Arrach (1.), FC Chammünster (2.) und SC Dreiburgenland (3.)

Nachstehend die Sportler die mit dem goldenen, silbernen oder bronzenen Ski in den Sparten Alpin, Snowboard, Inline, Biathlon, Nordisch und Sprunglauf vergeben wurden.

Neun Vereine konnten sich über den Erhalt des Jugendförderpreises freuen. Mit im Bild die Sieger des Max-Schierer-Cups (mit Glaspokalen) .

Foto: R. Richter