Veranstaltungen

Kontakt

Udo Nörl
Referent

Georg Schober
Stellv. Referent

Stephan Bleicher
Stellv. Referent

Sigi Zistler
BSV/WIAC-Koordinator

Stephan Bleicher
Web

 

Inline-Vereine im Skiverband

Max Schierer

Aktuelles aus dem Bereich Inline

Max-Schierer-Bayerwald-Inline-Pokal in Moskau übergeben

aus dem Bereich Inline erstellt am 20.09.2009 um 22:04 Uhr
Von: Udo Nörl
Souvenirs aus Moskau

Souvenirs aus Moskau

Alex Solovey

Alex Solovey

Übergabe BIC Pokal in Moskau

Übergabe BIC Pokal in Moskau

Bayerwaldmannschaft in Moskau

Bayerwaldmannschaft in Moskau

Christoph Eder in Aktion

Christoph Eder in Aktion

Moritz Nörl in RS Manier

Moritz Nörl in RS Manier

Sebi Gruber gibt Alles

Sebi Gruber gibt Alles

Kreml by night

Kreml by night

Moskau

Moskau

Sport verbindet über Grenzen hinweg: Seit dem Europacuprennen in Vilsbiburg/Haarbach 2005 bestehen intensive Kontakte zu Inline- und Skisportlern aus Moskau. Seitdem beteiligen sich russische Wettkämpfer regelmäßig an Inline-Alpin-Rennen im ostbayerischen Raum. Eine 8-köpfige Sportgruppe mit Läufern aus Adlkofen, Chammünster und Kreuzberg machte sich in der letzten Ferienwoche nach Moskau zu einem Gegenbesuch auf.

Dabei kam es zu einer besonderen Ehrung für einen russischen Inlinesportler: Alexey Solovey vom Team KANT-Club Moscow erreichte in der Gesamtwertung des Max-Schierer-Bayerwald-Cups 2009 bei den Herren den 3. Platz. Der zugehörige Pokal wurde ihm bei der Siegerehrung des KANT-Cups im Skistadion der „Moscow Alps“ persönlich übergeben, nachdem Solovey beim BIC Finale in Arrach nicht an den Start ging.   

Das Bayerwald-Team konnte die sprichwörtliche russische Gastfreundlichkeit über mehrere Tage erleben. Die Sportler wurden intensivst betreut, besuchten viele Sehenswürdigkeiten und wurden von den Gastfamilien nach Hause eingeladen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Kremls bei Nacht.

Täglich trainierten die Inlinesportler gemeinsam mit den russischen Athleten im Skistadion der „Moscow Alps“ mit Liftbetrieb. Unter Leitung des russischen Inline-Alpin-Trainers Mikhail Vorobév tasteten sich die Bayerwaldfahrer mit Respekt an die sehr steile Riesenslalomstrecke heran. Keine bekannte Strecke verlangt soviel skitechnischen Transfer wie die sehr breite autofreie Straße in Moskaus Innenstadt, meinten die Bayerwaldfahrer zur Abfahrt. Die Abfahrt dient im Winter als Skipiste, die mit Kunstschnee versetzt auch bei geringer Schneeauflage eine Nutzung erlaubt. Das Ergebnis der Bayerwaldsportler beim KANT-Cup 2009 war eindrucksvoll, aber letztlich angesichts der hochinteressanten Einblicke in das Leben in einer 15 Millionen Metropole zweitrangig.

Sebastian Weber vom FC Chammünster fuhr Tagesbestzeit, gefolgt von Moritz Nörl (DJK-SV Adlkofen), Christoph Eder (TSV Kreuzberg) und Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen). Udo Nörl (DJK-SV Adlkofen) wurde 3. bei den Herren. 80 Sportler beteiligten sich an diesem Riesenslalom im Herzen Moskaus.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der stellvertretende Inlinereferent des Skiverbands Bayerwald Udo Nörl für die herzliche Aufnahme der Bayerwaldsportler durch den KANT-Sportclub und seinen Mitgliedern. „Simultandolmetscher“ Ilya Minayev, ein Schülerläufer, der auch bereits an Rennen im Skiverbandsgebiet teilgenommen hat, stand ihm dabei hilfreich zur Seite.